600.000 Euro für die Selbsthilfeförderung im Saarland / Knappschaft bearbeitet Anträge für das Jahr 2022

Saarbrücken, 15. Dezember 2021. Die gesetzlichen Krankenkassen im Saarland stellen für das kommende Jahr 600.000 Euro Fördermittel für die gesundheitsbezogene Selbsthilfe zur Verfügung. In der Gemeinschaftsförderung bekommen Gruppen und Organisationen der Selbsthilfe Zuschüsse für ihre Arbeit. Darunter fallen zum Beispiel regelmäßig anfallende Kosten für Miete, Porto, Telefon, Internet, Büroausstattung und Verbandszeitschriften.

Selbsthilfe unterstützt Menschen dabei mit ihrer Erkrankung umzugehen

Selbsthilfegruppen und -organisationen unterstützen Menschen dabei, sich mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen und zu lernen, mit ihr zu leben. Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke und Menschen mit psychischen Problemen bekommen auf Augenhöhe Ratschläge und Hilfe. Das Ziel der Selbsthilfe ist die Verbesserung der Lebensqualität jedes Einzelnen und die Überwindung der Isolation und gesellschaftlichen Ausgrenzung, mit der viele chronische Krankheiten und Behinderungen einhergehen. Daher fördern die gesetzlichen Krankenkassen im Saarland die wichtige Arbeit dieser Einrichtungen.

Ab sofort können die Anträge für 2022 eingereicht werden

Die wichtigsten Informationen und Formulare für die Gemeinschaftsförderung 2022 finden Sie unter www.selbsthilfe-saar.de. Antragsfrist für die Antragstellung auf Förderung von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen ist der 31. Januar 2022. Wir bitten um Verständnis, dass wegen der bestehenden Kontaktbeschränkungen aufgrund der Covid-19 Pandemie eine persönliche Übergabe der Unterlagen nicht möglich ist. Bitte nutzen Sie hierzu den Postweg oder Email (KNAPPSCHAFT, Regionaldirektion Saarbrücken, z.H. Iris Neuhardt, St. Johanner Str. 46/48, 66111 Saarbrücken; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Antragsformulare sind online unter www.saarland.knappschaft.de verfügbar oder bei der KNAPPSCHAFT (Iris Neuhardt, Tel. 0681 40021314; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erhältlich.