Der BKK Landesverband Mitte ist ein Krankenkassen-Verband.
Das ist ein Zusammen-Schluss von verschiedenen Kranken-Kassen.
Kranken-Kassen helfen ihren Versicherten, wenn diese zum Arzt gehen oder in ein Kranken-Haus müssen.
Dann bezahlen die Kranken-Kassen für ihre Versicherten die Rechnung.
Es gibt viele Ärzte und Kranken-Häuser.
Um besser mit vielen Ärzten und Kranken-Häusern zusammen arbeiten zu können, bilden die Kranken-Kassen Verbände.

Der BKK Landesverband Mitte übernimmt für seine Kranken-Kassen die Zusammen-Arbeit mit Ärzten und Kranken-Häusern.
Aber auch die Zusammen-Arbeit mit Pflege-Diensten oder Pflege-Heimen.
Der BKK Landesverband Mitte arbeitet in neun Bundes-Ländern.
Das sind Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Im BKK Landesverband Mitte haben sich 18 Kranken-Kassen zusammen geschlossen.
Diese Kranken-Kassen heißen auch: Mitglieds-Kassen.
Mitglieds-Kassen sind alle Kranken-Kassen aus den neun Bundes-Ländern, wo der BKK Landesverband Mitte arbeitet.
Wenn eine Kranken-Kasse eine Mitglieds-Kasse ist, hilft ihr der BKK Landesverband Mitte besonders gut.
Im BKK Landesverband Mitte arbeiten viele Menschen.
Diese Menschen nennt man: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
In Berlin arbeitet jemand, der den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sagt wie sie arbeiten sollen.
Diese Person nennt man: Vorstand.
Der Vorstand heißt: Burkhard Spahn.

Manchmal lässt sich der Vorstand von jemandem vertreten.
Diese Vertretung nennt man: Stell-Vertreterin von dem Vorstand.
Die Stell-Vertreterin heißt: Marion Gumbel.
Sie arbeitet auch in Berlin.
Die Mitglieds-Kassen möchten gerne wissen, wie gut ihnen der BKK Landesverband Mitte hilft.
Dazu schicken sie Menschen zum Verband, die das prüfen.
Das schwere Wort ist: Verwaltungs-Rat.

Im Verwaltungs-Rat reden 26 Menschen von den Mitglieds-Kassen miteinander.
Sie treffen sich vier Mal im Jahr.
Damit der Verwaltungs-Rat besser arbeiten kann gibt es zwei Personen die sich besonders gut darum kümmern.
Das schwere Wort ist: Verwaltungs-Rats-Vorsitzender.
Der BKK Landesverband Mitte hat zwei Verwaltungs-Rats-Vorsitzende.
Sie heißen: Roland Brendel und Dr. Wolfgang Hoffmann.