DSC 2422Bildnachweis: BKK Landesverband MItte

Dresden, 18. September 2024. Die Zielbildakteure der sächsischen Gesundheitsversorgung haben gemeinsam gesundheitspolitische Impulse in Sachsen formuliert. Aufbauend auf den Ergebnissen der »Zukunftswerkstatt für ein neues Sächsisches Krankenhausgesetz« aus dem Jahr 2021, bei der die Akteure des Gesundheitssystems zukunftsweisende Lösungen und ein Zielbild erarbeitet hatten, wurden aktuell Handlungsempfehlungen für die neu gewählten Abgeordneten des Sächsischen Landtag und die neu zu bildende Staatsregierung entwickelt. In der Zukunftswerkstatt 2021 unter Leitung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hatten die Institutionen der sächsischen Gesundheitslandschaft die damaligen Herausforderungen analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

In diesem Jahr haben sich die Zielbildakteure erneut zusammengefunden, um auf dieser Basis weitere Impulse für die gesundheitspolitische Agenda nach der Landtagswahl 2024 zu setzen. Die Grundlagen für eine zukunftsorientierte Gesundheitsgestaltung werden jetzt geschaffen. Die neue Landesregierung steht vor der Aufgabe, die flächendeckende und patientenorientierte Gesundheitsversorgung fundamental an die modernen Anforderungen anzupassen.

Die Akteure identifizieren folgende gesundheitspolitische Handlungsfelder:

  • Eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Versorgung.
  • Eine leistungsstarke Krankenhauslandschaft.
  • Die Sicherstellung der Pflege und Begrenzung der Eigenbeteiligung.
  • Die Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, der Gesundheitskompetenzen und des Präventionsgedankens.

Dabei sind alle verantwortlichen Akteure gefragt, die Umsetzung durch entsprechende Gesetzgebungen auf Landes- und Bundesebene zu unterstützen und somit gemeinsam die Gesundheitsversorgung in Sachsen zukunftssicher zu gestalten.

Das Positionspapier gibt es hier zum Download.

Ansprechpartner für die Presse

Matthias Tietz
Telefon 0391 5554-157
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.