Am Mittwoch, 29. November 2023 fand die Veranstaltung „Sozialgerichte und BKK im Dialog“ als hybride Veranstaltung in Hannover statt. Die drei Referenten Dr. Bernhard Joachim Scholz, Richter am Bundessozialgericht, Michael Phieler, Vorsitzender Richter am Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen und Michael Kanert, Richter am Sozialgericht Berlin, berichteten von der aktuellen Rechtsprechung der drei sozialgerichtlichen Instanzen.

Die drei Richter stellten eindrucksvoll Fälle und Entscheidungen der Rechtsprechung vor und diskutierten gemeinsam Fallkonstellationen. Auch das Publikum wurde in die lebendigen Vorträge einbezogen: die Erfahrungen der Teilnehmenden aus der Praxis und der rege Austausch zwischen den Richtern und den Teilnehmenden bereicherte die hybride Veranstaltung. Zudem wurde die Möglichkeit für Fragen an die Richter durch die Gäste vor Ort, aber auch über den Chat der online Teilnehmenden vielfältig genutzt.

Mindestens 80 Gäste verfolgten die Veranstaltung online - allein oder gemeinschaftlich - an ihren Bildschirmen. Neun Vertreterinnen und Vertreter von Betriebskrankenkassen und des Medizinischen Dienstes nahmen trotz des winterlichen Wetters in Präsenz an der Veranstaltung in Hannover teil.

Auch für das Jahr 2024 ist die Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltung geplant. Informationen dazu erhalten Sie hier auf unserer Website.

Matthias Tietz
Telefon 0391 5554-157