Die medizinische Versorgung ist ein zentrales Thema in der rheinland-pfälzischen Bevölkerung. Denn im Krankheitsfall und insbesondere im Notfall ist eine gute Versorgung wichtig. Eine hohe Qualität der Versorgung ist dabei elementar. Die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger fällt bei planbaren Operationen immer häufiger auf zertifizierte Zentren, eine Berücksichtigung der Behandlungsqualität findet vermehrt statt.
Die gegenwärtigen Bestrebungen der Bundesregierung zur Krankenhausreform zielen grundsätzlich darauf ab, die vorhandenen Krankenhausstrukturen effizienter zu gestalten, um die Versorgung für die Zukunft zu sichern und zugleich die Qualität zu erhöhen. Umfangreiche Änderungen sind in nahezu allen Teilbereichen der medizinischen Versorgung umzusetzen. Jedoch angesichts der sich verschärfenden Rahmenbedingungen im stationären Bereich wie Fachkräftemangel, Demografie, Verschiebung der Stadt-Land-Versorgung, zunehmendes Qualitätsbewusstsein der Menschen und wirtschaftliche Probleme der Krankenhäuser muss die Chance genutzt werden, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die nachhaltig und zukunftsweisend sind. Das Gutachten zeigt dahingehende Optimierungspotenziale für Rheinland-Pfalz auf.
Auf Basis des Gutachtens folgende Schlussfolgerungen:
- Versorgung in der Fläche: Die aktuelle Krankenhausstruktur in Rheinland-Pfalz ist geprägt durch viele kleine Standorte, die einen nur geringen Spezialisierungsgrad erreichen können, sofern sie keine Fachklinik sind. Die vorhandenen Betten sind im Ländervergleich niedrig ausgelastet. Hinzu kommt, dass es sich bei den im Krankenhaus behandelten Patientinnen und Patienten oft um „leichtere“ Fälle handelt, die mittlerweile gut auch ambulant versorgt werden könnten. Stationäre Versorgungsformen binden in hohem Maße Ressourcen, insbesondere wichtig benötigte Fachkräfte. Dies ist gerade bei stark rückläufiger Auslastung nicht zielführend. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel werden immer mehr ältere Menschen als potenzielle Patientinnen und Patienten durch immer weniger Personal (Krankenhäuser versus ambulante Versorgung) versorgt, was eine bessere Verteilung des Personals erfordert. Zudem gibt es Doppelstrukturen (insbesondere in Ballungsgebieten und an den Ländergrenzen), denen mit Maßnahmen zur Schwerpunktbildung und Zentralisierung begegnet werden kann.
- Schwerpunktbildung und Zentralisierung: Viele kleine Krankenhäuser mit weniger als 150 Betten und einer landesweiten Auslastung von nur 66 Prozent bestehender Kapazitäten prägen die aktuelle Krankenhausstruktur in Rheinland-Pfalz. Durch die Bündelung von medizinischen Leistungsgruppen, insbesondere in Versorgungsregionen mit drohender Unterversorgung (Schwerpunktbildung), können Krankenhäuser oder Standorte ihre Fallzahlen in bestimmten Leistungsgruppen steigern, sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren sowie durch die Schärfung des Leistungsangebotes wirtschaftlicher agieren und so wettbewerbsfähig bleiben. Es werden die Versorgungsqualität gesteigert und die Mindestanforderungen an die Leistungsgruppen einfacher erfüllt. Die Zusammenlegung und Konzentration mehrerer Kliniken, insbesondere in Regionen mit hoher Krankenhausdichte, an einem bestehenden und / oder einem neu zu bauenden Zentralklinikum (Zentralisierung), führt zu wirtschaftlichen Betriebsgrößen und ebenfalls zur Steigerung der Versorgungsqualität. Schwerpunktbildung und Zentralisierung haben damit das gemeinsame Potenzial, die stationären Versorgungsstrukturen langfristig zu verbessern und die stationäre Versorgungsicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, indem aktuell vorhandene Doppelstrukturen bei Leistungsangeboten abgebaut werden, die Qualität der Leistungserbringung gesteigert wird und die für die Versorgung notwendigen Fachkräfte in wirtschaftlich bestehenden Krankenhäusern arbeiten können.
- Sektorenübergreifende Versorgung: In Rheinland-Pfalz nehmen die Menschen überdurchschnittlich häufig eine Krankenhausbehandlung in Anspruch, gleichzeitig ist der Schweregrad der Patientinnen und Patienten bundesweit am niedrigsten. Die primärärztliche Versorgung kann durch neue Versorgungsformen, wie ambulante oder sektorenübergreifende Zentren optimiert werden. Eine sektorenübergreifende Versorgung würde ein patientenfreundliches Angebot schaffen und die ländliche Versorgung sichern. Ziel ist, möglichst flexible Versorgungsmodelle in enger Kooperation (Leistungserbringer stationär und ambulant, Pflege, Krankenkassen, örtliche und regionale Politik sowie Kommunen und Länder) zu schaffen. Eine effizientere Steuerung könnte dazu beitragen, dass Patientinnen und Patienten noch besser die für ihr Krankheitsbild am besten geeignete Klinik finden.
- Investitionskostenfinanzierung: In den vergangen beiden Jahrzehnten waren die Investitionsfördermittel der Länder rückläufig. In Rheinland-Pfalz lag die Förderquote sogar unter dem niedrigen Bundesdurchschnitt. Allein im letzten Jahr ergab sich ein Investitionsbedarf von 351 Millionen Euro. Dadurch werden die Krankenhäuser gezwungen, Investitionen teils aus den Betriebsmitteln oder anderen Quellen (Trägervermögen) zu finanzieren. Dies ist ein Grund für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Krankenhäuser. Kommen, wie in den vergangenen Jahren, sinkende Auslastungszahlen hinzu, ohne dass die Strukturen angepasst werden, verstärkt dies die wirtschaftlichen Probleme. Da zudem für Förderungen von beispielsweise Umbauten oder technologischen Innovationen meist ca. 20 Prozent Eigenmittel aufzubringen sind, ist dies für einige Krankenhausträger nicht leistbar. Obwohl in Rheinland-Pfalz bereits die bundesweit höchsten Preise – aufgrund des höchsten Landesbasisfallwertes und der weitgehendsten Sicherstellungszuschläge – gezahlt werden, können damit die negativen Vorzeichen in Struktur und Investition nicht ausgeglichen werden. Für kleine unspezialisierte Standorte, die zudem von der Bevölkerung weniger aufgesucht werden, ist dies noch problematischer. Hier könnten zielgerichtete Investitionen die Wirtschaftlichkeit und Patientenversorgung verbessern.
Die gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen vertreten rund 90 Prozent der Menschen in Rheinland-Pfalz, wenn es um deren Betreuung im Krankheits- und Pflegefall sowie um die Gesundheit und deren Förderung geht. Unser zentrales Anliegen ist es, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch zukünftig qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Leistungen unabhängig von Alter, Wohnort und sozialer Herkunft zu bezahlbaren Preisen in Anspruch nehmen können.
Die Institute for Health Care Business GmbH (hcb) wurde im Jahr 2006 als eine Ausgründung des RWI Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung gegründet. Inzwischen ist sie unabhängig vom RWI. Ziel der hcb ist die Schaffung von Transparenz im deutschen Gesundheitswesen. Dieses Ziel erreicht sie mit der Erstellung von Studien über Teilmärkte des Gesundheitswesens, zum Beispiel durch den Krankenhaus Rating Report oder Pflegeheim Rating Report, und mit der Durchführung von Beratungsprojekten. Geschäftsführer der hcb sind Prof. Dr. Boris Augurzky und Dr. Michaela Lemm.
Dokumente
Zusammenfassung des hcb-Gutachtens für Rheinland-Pfalz und Saarland