DSC 2422Bildnachweis: BKK Landesverband MItte

Erkner, 11. April 2024. Nach Abschluss der Sozialwahl bei seinen Mitgliedskassen Ende 2023 konnten nun auch der Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Mitte neu gewählt und alle Gremien neu besetzt werden. Die ausgeschiedenen verdienten Verwaltungsräte wurden verabschiedet. Der neu gewählte Verwaltungsrat repräsentiert mit seiner Zusammensetzung von 26 ordentlichen Arbeitgeber- und Versichertenvertretern sowie 26 stellvertretenden Mitgliedern die Selbstverwaltung seiner Mitgliedskassen in neun Bundesländern und damit eine gelebte Sozialpartnerschaft.

In der ersten Sitzung wurden auch beide alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden wiedergewählt. Es sind weiterhin Roland Brendel (Versichertenvertreter der BKK Pfalz) und Dr. Wolfgang Hoffmann (Arbeitgebervertreter der mkk – meine krankenkasse). Der alternierende Vorsitz wechselt jeweils zum Beginn des Kalenderjahres. Bis zum 31.12.2024 übernimmt Roland Brendel den Vorsitz.

In seiner ersten Sitzung betonte der Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Mitte, sich auch weiterhin gesundheitspolitisch einzubringen und die Interessen der Versicherten und Arbeitgeber wahrzunehmen: „Mit großen Bedenken sehen die Verwaltungsmitglieder, dass der Gesetzgeber immer mehr Gesetze in immer kürzeren Zeiträumen vorlegt. Die Politik muss der Selbstverwaltung mehr Handlungsfreiraum lassen“, fordert Roland Brendel.

Dass zunehmend Versorgungsstrukturen direkt aus der Schwankungsreserve des Gesundheitsfonds bezahlt werden sollen, lehnen die Selbstverwalter ab. Damit umgeht die Politik die Vertragspartner auf Landesebene“, kritisiert Dr. Hoffmann. Zudem fordern beide Vorsitzenden, endlich den Koalitionsvertrag umzusetzen und kostendeckende GKV-Beiträge für Bürgergeld-Bezieher einzuführen.

 Hintergrund

Seit 2011 schließt der BKK Landesverband Mitte die Versorgungsverträge für die Betriebskrankenkassen in den Ländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Er vertritt die Interessen seiner 15 Mitgliedskassen gegenüber der Politik, den Vertragspartnern, der Öffentlichkeit und anderen Kassenarten. Im Verbandsgebiet sind 3,1 Millionen Bundesbürger in einer BKK versichert.

Roland Brendel von der BKK Pfalz ist seit 2005 Vorsitzender für die Versichertenseite an der Spitze des BKK Landesverbandes Mitte bzw. seines Rechtsvorgängers, des BKK Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland sowie seit 2007 Vertreter im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes.

Dr. Wolfgang Hoffmann ist seit August 2023 Verwaltungsratsvorsitzender des Verbandes. Er übernahm die Funktion von Rolf Dohm (Pronova BKK), der seine Ämter aus persönlichen Gründen abgegeben hatte. Dr. Hoffmann ist seit 2010 Mitglied des Verwaltungsrates und des Haupt- und Personalausschusses, zu dessen Vorsitzenden er 2011 gewählt und 2018 wiedergewählt wurde. Darüber hinaus ist er Verwaltungsratsvorsitzender der mkk – meine krankenkasse.

Ansprechpartner für die Presse

Matthias Tietz
Telefon 0391 5554-157
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.