Page 45 - BKK LV Mitte und AGV Geschäftsbericht 2021
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BKK-Arbeitgeberversicherung       Kontinuität und Sicherheit                                    45





                Kontinuität und Sicherheit







                Das Jahr 2021 war für die BKK-Arbeitgeberversicherung pandemiebedingt in Bezug auf
                die Verfügbarkeit der Personalressourcen, des Arbeitsvolumens und auf die kurzfristige
                Planungssicherheit im Bereich der Umlageeinnahmen und der Leistungsausgaben von
                einer starken Dynamik geprägt.

                Um unter diesen Voraussetzungen den Ansprüchen aller am Ausgleichsverfahren nach
                dem AAG Beteiligten gerecht zu werden, mussten insbesondere in der IT und in der
                Softwareentwicklung, im Personalmanagement sowie im Controlling schnell und um-
                fänglich wirkende Maßnahmen ergriffen werden.

                Dabei bildete die Basis des Handelns die Anpassung von arbeitsvertraglichen Rahmen-
                bedingungen für die Mobile Arbeit sowie die Verbesserung von Technik und Prozessen. In
                diesem Rahmen wurden für die Mitarbeitenden neue Hardware, wie größere Monitore
                und Technik für die Mobile Arbeit, angeschafft.


                Gleichzeitig mussten Prozesse an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst und
                optimiert werden. Dies wurde unter anderem durch eine weitere Automatisierung im
                Bereich der AAG-Antragsverarbeitung erfolgreich umgesetzt. Infolgedessen wurde die
                automatisierte Verarbeitungsquote erhöht, was sich positiv auf die Antragslaufzeiten aus-
                wirkte. Weiterhin konnten Arbeitsort und Arbeitszeit für eine Vielzahl der Mitarbeitenden
 Mitgliedskassen des   flexibilisiert werden. Durch die Entgrenzung der Rahmenbedingungen wurden Ausfall-
 BKK Landesverbandes Mitte  risiken für das gesamte Unternehmen minimiert.
     BKK24, BKK evm, BKK EWE, BKK exklusiv,
 BKK firmus, BKK PFAFF, BKK Pfalz, BKK Public,  Neben den Technik- und Prozessverbesserungen, wurden zudem Controlling-Prozesse
 BKK Salzgitter, BKK Technoform, BKK TUI,   und das Reporting optimiert. Insbesondere in Zeiten einer starken Dynamik der
 BKK·VBU, BKK ZF & Partner, Debeka BKK,   pandemiebedingten Ausgangslage, die eine hohe Volatilität in den AAG-Antragseingängen
 energie-BKK, pronova BKK
                nach sich zog, war der tägliche Austausch zwischen dem Vorstand und der Fachebene
                über die elementaren Unternehmensinformationen
                und zur Einschätzung der weiteren Entwicklungen
                im  Antragseingang und der Finanzsituation
                von enorm großer Bedeutung.
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