Das vergangene Jahr war für die betriebliche Krankenversicherung ein Jahr voller Herausforderungen. Auch wenn unser Geschäftsbericht 2025 nur ein Rückblick sein kann, so zeigen doch die Erfahrungen der Vergangenheit und die sich abzeichnenden politischen Rahmenbedingungen, welche zusätzlichen Anforderungen erfüllt werden müssen, damit wir auch künftig für die BKK-Versicherten im Dialog mit unseren Vertragspartnern eine hochwertige und wohnortnahe Versorgung garantieren können.
82 von 94 Krankenkassen mussten zum Jahresbeginn 2025 ihre Beitragssätze anpassen. Der Kostendruck im System steigt; während der Bund weiterhin keine kostendeckenden Beiträge für Bürgergeld-Bezieher überweist, wird die Ausgabendynamik weiter angekurbelt – beispielsweise durch den Wegfall der Budgets der Hausärzteschaft. Für den BKK Landesverband Mitte stellt sich immer wieder die Aufgabe, einerseits die regionale Versorgung mit den Vertragspartnern zu sichern und andererseits die Kosten für die Betriebskrankenkassen im Blick zu behalten.
Zwei Beispiele aus dem Vertragsbereich können als Lösungsmöglichkeiten dienen:
Beispielsweise aktivierte das Kompetenzteam Rehabilitation im September die neue Datenbank „Reha-Inside“, in der mittlerweile über 1.600 Rehakliniken erfasst sind und die von mehr als 50 Institutionen im BKK System genutzt wird.
Zum anderen starteten zum 1. Oktober 2025 68 Betriebskrankenkassen einen gemeinsamen Versorgungsvertrag Orthopädieschuhtechnik, den das Kompetenzteam Hilfsmittel gemeinsam konzipiert, verhandelt und an den Start gebracht hat. Dadurch können rund 10,5 Millionen BKK-Versicherte von einem bundesweiten einheitlichen Qualitätsstandard profitieren.
In beiden Beispielen ist ein elementarer Bestandteil der Lösung die Bündelung von Kompetenzen im BKK System sowie die konsequente Nutzung der Digitalisierung. Der BKK Landesverband Mitte durfte in beiden Kompetenzteams die Rolle des Federführers erfüllen; erfahren Sie mehr in unserem digitalen Geschäftsbericht.
Wir wünschen eine informative und spannende Lektüre.
Zum digitalen Geschäftsbericht 2025