Berlin, 26. Juli 2023. Der langjährige Vorsitzende des Verwaltungsrates, Rolf Dohm, beendet zum 31. Juli 2023 seine Tätigkeiten in den Gremien der Selbstverwaltung des BKK Landesverbandes Mitte aus persönlichen Gründen.

Seit fast 20 Jahren prägte Rechtsanwalt Rolf Dohm die Geschicke der Selbstverwaltung in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Davon engagierte er sich mehr als ein Jahrzehnt im Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Mitte, sieben Jahre als Vorsitzender aus der Gruppe der Arbeitgeber. Darüber hinaus war er u.a. Mitglied im Aufsichtsrat als auch in der Mitgliederversammlung des BKK Dachverbandes e. V., stellvertretendes Mitglied in der Gesellschafterversammlung des BKK Bundesverbandes i. L., Mitglied in der Mitgliederversammlung des Bildungszentrum Erkner e. V. sowie Mitglied im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes und seiner Ausschüsse.

„Rolf Dohms großes Engagement gilt stets der Stärkung der Autonomie der Selbstverwaltung in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Der BKK Landesverband Mitte hat von dem breiten Erfahrungsschatz seiner beruflichen Tätigkeit profitiert. Unsere Zusammenarbeit war auch in herausfordernden Zeiten stets zukunftsorientiert, freundschaftlich und geprägt von großem Vertrauen. Wir bedauern sein Ausscheiden außerordentlich“, so Burkhard Spahn, Vorstand des BKK Landesverbandes Mitte. Mit einstimmigem Beschluss des Verwaltungsrates vom 6. Juli 2023 übernimmt ab 1. August 2023 Dr. Wolfgang Hoffmann, Arbeitgebervertreter der BKK VBU, den Vorsitz im Verwaltungsrat des BKK Landesverbandes Mitte.

Seit Januar 2010 ist Dr. Wolfgang Hoffmann Mitglied im Verwaltungsrat sowie im Haupt- und Personalausschuss des BKK Landesverbandes Mitte aktiv. Im September 2011 erstmalig – als auch im Mai 2018 durch Wiederwahl – wurde er zum Vorsitzenden des Haupt- und Personalausschusses aus der Gruppe der Arbeitgeber gewählt. Daneben ist er in anderen Selbstverwaltungsgremien vertreten.

Alternierender Verwaltungsratsvorsitzender seitens der Versichertenvertreter bleibt weiterhin Roland Brendel von der BKK Pfalz.

Der BKK Landesverband Mitte sichert die Versorgung der Versicherten in neun Bundesländern. Er vertritt die Interessen der Betriebskrankenkassen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gegenüber der Politik, Vertragspartnern, der Öffentlichkeit und anderen Kassenarten. Dies sind derzeit 15 Mitgliedskassen mit 2,2 Millionen Versicherten.

Matthias Tietz
Telefon 0391 5554-157