Potsdam, 21. Juli 2023. Mit rund 3,2 Millionen Euro unterstützen die gesetzlichen Krankenkassen in diesem Jahr die ambulanten Hospizdienste in Brandenburg. Die qualifizierte Sterbebegleitung in ambulanten Hospizdiensten ermöglicht unheilbar erkrankten Menschen, ihre letzte Lebensphase vorwiegend in ihrer häuslichen Umgebung zu verbringen. Die Begleitung beinhaltet schwerpunktmäßig die psychosoziale Betreuung der Sterbenden und deren Angehörigen durch Ehrenamtliche sowie Koordinator*innen der ambulanten Hospizdienste. Somit wird ihnen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Auch betroffene Familien werden entlastet und palliativ-pflegerisch beraten. Für die Wünsche und Bedürfnisse der sterbenden Menschen setzten sich im Jahr 2022 in Brandenburg 25 ambulante Hospizdienste mit 1.434 Ehrenamtlichen ein. Sechs dieser Hospizdienste sind auf die Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien spezialisiert. Seitens der gesetzlichen Krankenkassen in Brandenburg wird die häusliche Begleitung sterbenskranker Menschen durch ausgebildete Fachkräfte mit Zuschüssen zu Personal- und Sachkosten sowie zur Aus-, Fort- bzw. Weiterbildung der Fachkräfte und der Ehrenamtlichen unterstützt.