Erfurt, 8. Juni 2022. Noch mehr Thüringer Schulen sollen von KOBAGS profitieren, darum soll aus dem „Projekt“ langfristig ein festes Programm für Thüringer Schulen werden. Aus diesem Grund soll es über den Landeshaushalt verstetigt werden.

Seit November 2017 besteht in Thüringen das Projekt „Koordinierung von Beratung und Angeboten für Gesunde Schulen in Thüringen“ (KOBAGS), das in enger Zusammenarbeit des Thüringer Bildungsministeriums, der AGETHUR und den Partner:innen aus der Landesrahmenvereinbarung Thüringen entwickelt wurde und bis heute von diesen gemeinschaftlich unterstützt wird.

Mithilfe des Projektes wurde seit dessen Beginn eine zentrale Anlaufstelle für Gesundheitsförderung im Setting Schule, sowohl für Beteiligte als auch für Maßnahmenträger und Unterstützer in der Thüringer Schullandschaft geschaffen. Schulen können durch KOBAGS auf ihrem Weg zur Gesunden Schule entsprechend ihrer Bedürfnisse begleitet werden in Form von Beratung, Fortbildungen und Transparenz über bestehende Unterstützungsangebote zur Prävention und Gesundheitsförderung im Freistaat. Grundlage dafür legte die enge Zusammenarbeit der Kooperationspartner:innen aus der Landesrahmenvereinbarung, die sich in der ersten Förderphase aus der GKV, der Unfallkasse Thüringen, dem TMBJS, dem TMASGFF sowie der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Thüringen e.V. – AGETHUR als Projektträger zusammensetzte.

Seit November 2020 wurde das Projekt, aufgrund vielversprechender Evaluationsergebnisse, mit einer Förderung durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de) weiterentwickelt. Die Ergebnisse dieser zweiten Förderperiode liegen mittlerweile ebenfalls vor und wurden mit den Akteuren der Thüringer Schulen gemeinsam besprochen und ausgewertet. Gemeinsam mit den verschiedenen Partner:innen des Programms werden dafür in diesem Jahr weitere Grundsteine für den Ausbau der Module von KOBAGS gelegt und mit dem Bildungs- und Sozialministerium gemeinschaftlich entwickelt.

In Zukunft bietet KOBAGS damit für Thüringer Schulen das Potential als ein hochwertiges, wissenschaftlich evaluiertes Angebot im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention zu fungieren und unter Einbindung der relevanten Akteure in Zukunft noch mehr Schulen in Thüringen einen Mehrwert bieten zu können. Die Landesrahmenvereinbarung Thüringen (LRV) begründet die Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter mit dem Ziel, sich gemeinsam für gesamtgesellschaftliche Gesundheitsthemen im Land einzusetzen. Mitglieder sind die gesetzlichen Krankenkassen, die Rentenversicherung, die Unfallversicherung so wie das Land Thüringen – vertreten durch das TMASGFF.